04.04.04: Frühjahrsmarkt in Pfaffenhofen
Die 8. Autoschau war ein großer Erfolg

Banner

Pfaffenhofen. Sehnsüchtig wird er erwartet, der neue „Auto-Frühling“. In Pfaffenhofen bekannte er am Palmsonntag schon „Farbe“. Fünf örtliche Autohäuser aus Pfaffenhofen und Holzheim-Neuhausen stellten auf der „Auto 2004“ ihre aktuellen Neuwagen vor. Schon am späten Vormittag füllte sich der Platz mit zahlreichen Interessierten. Mit drei neuen Ausstellern, die Produkte rund um Auto und Motor vorstellten, hat sich die Autoschau nochmals vorgrößert.
Die Firma Konrad aus Weißenhorn stellte Geräte für Garten, Hof und Wald vor, Rasenmäher, Holzspalter, Motorsägen und Aufsitzmäher. Für Versicherungsschutz und Finanzierungsfragen rund ums Auto empfahl sich das Versicherungsbüro Schubert mit Produkten von Allianz/Dresdner Bauspar AG und die Firma GPS-Technik Hermann Hiller zeigte, wie Reisende zu Lande oder zu Wasser schnell und problemlos ans Ziel kommen. Modernste Navigationssysteme, die nicht fest eingebaut, sondern auf verschiedenen fahrbaren Untersätzen genutzt werden können, machen es möglich. Stammaussteller der Autoschau sind jedoch die Autohäuser Wimmer (Pfaffenhofen), Weiß (Holzheim-Neuhausen), Kling (Roth), Kottmayr (Pfaffenhofen) und Aubele (Pfaffenhofen), welche die Marken VW, Audi, BMW, Ford, Subaru, Isuzu und Suzuki vorstellten. Wer sich  allein mit seiner Muskelkraft fortbewegen will, konnte am Stand der Firma Weiß außerdem die neuesten Fahrradmodelle bestaunen.
Der Vorsitzende des Gewerbeverbands, Alfons Endres, zeigte sich zur Eröffnung der Ausstellung erfreut darüber, dass seit nunmehr acht Jahren alle fünf Autohäuser mit dabei sind. Dies beweise Kontinuität und Nachhaltigkeit. Er versäumte es auch nicht, den „Platzherren“, der Raiffeisenbank, der Marktgemeinde und der Sparkasse für die Überlassung des „wunderschönen Platzes“, ohne den diese Schau nicht stattfinden könnte, zu danken. Besonders positiv beurteilte Endres das Zusammenwirken von Jahrmarkt und Autoschau. „Wir wollen zeigen, dass es am Standort Pfaffenhofen ein gut entwickeltes Autogewerbe gibt“, so Endres weiter. Die einzelnen Firmen seien Konkurrenten, doch bei der Autoschau stünden sie alle gemeinsam „auf der Platte“.
Bürgermeister Josef Walz begrüßte, dass am Palmsonntag traditionell die Autoschau zusammen mit dem Jahrmarkt veranstaltet wird. Die sei eine besondere Attraktion für die Gemeinde, so Walz. Die Familien könnten sich aufteilen, entweder ebenfalls traditionell – die Frauen an den Marktständen und Wühltischen und die Männer bei den Autos – oder auch umgekehrt, fügte er schmunzelnd hinzu. Der große Besucherandrang am Nachmittag bewies einmal mehr, dass die Autoschau ein attraktiver Anziehungspunkt, nicht nur für die Pfaffenhofener, sondern auch für Interessierte aus der Umgebung, ist. Fachmännisch wurden die chromblitzenden und blank polierten Modelle, vom schnittigen Cabrio über den funktionellen Kleinwagen bis hin zum komfortablen Familienauto begutachtet. Zusätzlich zu Autoschau und Jahrmarkt hatten auch örtliche Fachgeschäfte geöffnet, so dass nach Herzenslust gebummelt und auch eingekauft werden konnte.
Christina Klauer

Luftaufnahme