10 000 Besucher auf der
Gewerbeschau Markt-Platz 2003
Riesiger Erfolg für die Aussteller am 26./27. April 2003

Pfaffenhofen. Vorsitzender Alfons Endres und Projektleiter Richard Reitzle waren begeistert: Rund 10 000 Besucher haben die zweite Gewerbeschau in Pfaffenhofen gesehen. Auch die Aussteller zeigten sich hochzufrieden.

Bei fast sommerlichem Wetter hatte am Samstag die Gewerbeschau "Markt-Platz 2003" einen gelungenen Auftakt. 45 Aussteller präsentierten in und um die Hermann-Köhl-Schule ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen auf 350 Quadratmetern Innen- und 1500 Quadratmetern Außenfläche. Bereits kurz nach der Eröffnung wurden die Stände gut frequentiert, im Verlauf der Messe steigerte sich der Besucherandrang auf Rekordniveau. Dies stand zu erwarten, zumal es sich nicht um eine reine Ausstellung handelte, sondern sich besondere Highlights aneinander reihten wie Perlen auf einer Schnur. Und es klappte auch alles wie am Schnürchen.
Zur offiziellen Eröffnung stimmte der Gospelchor "Joyfull Voice" mit Pfarrer Andreas Erstling die Gäste musikalisch ein. Gewerbeverbandsvorsitzender Alfons Endres wertete die Gewerbeschau "Markt-Platz 2003" trotz ihrem sehr erfolgreichen Vorläufer "Marktplatz 2000" als ein Ereignis, welches es in Pfaffenhofen so noch nie gegeben habe. 45 Aussteller zeigten Branchenvielfalt und Handelskraft der Marktgemeinde. In wirtschaftlich schlechten Zeiten nutze kein Jammern und Klagen, sagte Endres bei der Begrüßung. "Wir Pfaffenhofener Unternehmer krempeln die Ärmel hoch und packen es an". Endres bedankte sich bei Bürgermeister Josef Walz und Rektor Manfred Rothenberger für die Überlassung der Schule und des Schulgeländes und das in den Verband gesetzte Vertrauen. Ebenso hob er die große Leistung des zwölfköpfigen Organisationsteams mit Projektleiter Richard Reitzle hervor.
Landrat Erich Josef Geßner zeigte sich angetan von der Bezeichnung "Markt-Platz 2003", welche auf ein vielfältiges Angebot in einem Ort deute. In schwierigen Zeiten, wo mancher Unternehmer um seine Existenz bangen müsse, seien gemeinsame Aktionen der Gewerbetreibenden besonders wichtig, so Geßner weiter. Er könne den Markt Pfaffenhofen zu der Gewerbeschau nur beglückwünschen, die wie ein Schaufenster nach draußen wirke. Früher oder später werde sich die viele Arbeit, welche in die Gewerbeschau gesteckt wurde lohnen, zeigte sich Geßner überzeugt von einer nachhaltigen Wirkung in die Zukunft.
Der Kunde suche heute den Erlebniskauf, sagte der Präsident des Landesverbands Bayern des Bunds der Selbständigen, Professor Dr. Fritz Wickenhäuser. Wenn nun der Kunde meine, dafür in die Großstadt fahren zu müssen, so sei dies falsch. Der wahre Erlebniskauf finde in der Gemeinde statt, zeigte er sich überzeugt. Den Standort "Schule" für die Gewerbeschau wertete er als ein Indiz dafür, dass in Pfaffenhofen die Jugend mit der Wirtschaft lebe und umgekehrt. Es gelte, den Heimatort als "Marke" in den Köpfen der Menschen zu positionieren, so Professor Wickenhäuser weiter. Damit werde die gewünschte Kundenbindung erreicht. Das Erlebnis der Ausstellung sei für ihn als Präsident und auch als Unternehmer das beste Aspirin gewesen, lobte Professor Wickenhäuser die bis ins kleinste Detail vorbereitete und aufwändig gestaltete Messe. Er war trotz einer Erkältung aus München angereist.
Es gehöre mit zur Lebensqualität in einer Gemeinde, dass das Gewerbe leistungsfähig ist, sagte Bürgermeister Josef Walz. Besonders freue es ihn, dass auch die Vereine, welche in Pfaffenhofen sehr aktiv seien, bei der Ausstellung mitmachten. Handel, Gewerbe und Vereine zögen an einem Strang und hätten immer wieder etwas Besonderes zu bieten, fügte Walz hinzu. Nach den Grußreden und einer weiteren musikalischen Einlage machten sich die Ehrengäste auf den Weg durch die Ausstellung. Endres ließ es sich nicht nehmen, jeden Aussteller persönlich vorzustellen. In den "Markt-Platz 2003" war auch die Autoschau integriert, die schon Tradition hat und ansonsten am Palmsonntag zusammen mit dem Jahrmarkt stattfand.
Christina Klauer

Gewerbeschau „Markt-Platz 2003“ am 26./27. April 2003 in Pfaffenhofen