23. Januar 2006:

Endres wieder zum Vorsitzenden gewählt
Mitgliederversammlung des
BDS-Gewerbeverbandes Pfaffenhofen/Holzheim

Pfaffenhofen (kl). Alf Endres führt den BDS-Gewerbeverband Pfaffenhofen/Holzheim für weitere drei Jahre. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Derzeit befindet sich der Ortsverband mitten in den Vorbereitungen für die große Gewerbeschau „Marktplatz 2006“ mit Autoschau und Feier des zehnjährigen Jubiläums. Die Gewerbeschau wird wieder, wie schon im Jahr 2003, in den Räumen und auf dem Gelände der Hermann-Köhl-Schule stattfinden.
Ebenfalls jeweils einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt wurden Kassier Walter Rainer und Schriftführer Wilhelm Kuttner. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Nicoletta Schlosser. Der bisherige zweite Vorsitzende, Alfons Aubele, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zu Beisitzern wurden Richard Reitzle, Franz Wimmer, Manfred Hommel, Gertrud Hiller, Helmut Kaminski, Norbert Riggenmann und Christoph Engelmayer gewählt. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Endres zurück auf die Gründung des Ortsverbands vor zehn Jahren. „Geburtshelfer“ und treibende Kräfte seien damals Bürgermeister Josef Walz, Alfons Aubele und auch der Bezirksvorsitzende des BDS-Gewerbeverbands, Manfred Kühle, gewesen. Von damals 22 Mitgliedern ist der Verband mittlerweile auf 85 Mitglieder angewachsen. Damit habe er sich als starker und aktiver Verband in der Gemeinde positionieren können, so Endres.
Höhepunkt im vergangenen Jahr war die neunte Autoschau zusammen mit dem Frühjahrsmarkt. Die Autoschau 2006 wird in die Gewerbeschau integriert. Koordiniert wird die Autoschau künftig von Franz Wimmer. Gut angenommen würden auch die Betriebsbesichtigungen und Stammtische, berichtete Endres. Zum Erfolg sei 2005 auch das Leit- und Orientierungssystem geführt worden, das Endres als ein hervorragendes Kooperationsmodell zwischen Marktgemeinde und Gewerbeverband bezeichnete. Schließlich unterstütze der Gewerbeverband auch Aktionen, welche das Gemeinwohl fördern, beispielsweise die Aktion „Pfaffenhofen hilft“. Bei der Gewerbeschau gehe ein Euro Benefizanteil pro vermietetem Quadratmeter an die Aktion, ebenso spende der Verband zur im Juli geplanten „Serenade am Waldrand“ mit den Musikkapellen und Chören der Marktgemeinde einen Euro pro Besucher, konnte Endres ankündigen.
Im Jahr 2006 steht die Gewerbeschau im Mittelpunkt der Aktivitäten. Außerdem beteiligt sich der Verband an der Gestaltung von Orientierungshilfen an drei Parkbuchten an den Einfahrtsstraßen zur Marktgemeinde, Besichtigungen der Rathausapotheke, der Gebetsstätte Marienfried und der Firma Raumausstattung Hommel stehen auf dem Jahresprogramm, die Mitglieder treffen sich zu Stammtischen, einer Radtour und einem Ausflug. Im Gespräch ist der Gewerbeverband stets mit den Kommunalpolitikern bezüglich der „Neuen Mitte Pfaffenhofen“. Ohne diese Bauvorhaben könne die Attraktivität der Gemeinde nicht gesteigert werden, ist Vorsitzender Endres überzeugt.
Bezirksvorsitzender Manfred Kühle lobte in seinem Grußwort den Pfaffenhofener Verband als einen der aktivsten Ortsverbände in Schwaben, der von Alf Endres wie ein Musterverband geführt werde. Er freue sich, dass die Mitglieder frohen Mutes seien, trotz mancher Schwierigkeiten. Kühle geißelte die ausufernde Bürokratie als eine Bankrotterklärung des Staates. „Die Politiker reden zwar viel vom Mittelstand, kennen aber die Probleme nicht“, so Kühle. Der Mittelstand lebe vom enormen Fleiß der Selbständigen und Inhaber, fügte er hinzu. Bürgermeister Josef Walz hob die hervorragend funktionierende Zusammenarbeit zwischen Verband und Gemeinde hervor. Er freue sich schon auf die Neuauflage der Gewerbeschau, so Walz, zumal die letzte Schau vor drei Jahren mit über 10.000 Besuchern alle Erwartungen übertroffen habe. Endres kündigte an, dass die Gewerbeschau mit über 50 Ausstellern noch größer als im Jahr 2003 werde. Auf der Veranstaltungsbühne werde wieder ein buntes Programm geboten, es gebe ein Gastro-Zelt mit Musikunterhaltung, neu eine Vortragsreihe der Mitgliedsbetriebe und auch das Basketball-Rollstuhlturnier werde wieder in der Turnhalle durchgeführt. Auch ein Großgemälde wollen die Künstler Johannes und Norbert Riggenmann wieder malen.

Vorstand2006

Die neu gewählte Vorstandschaft des Gewerbeverbands Pfaffenhofen/Holzheim