Juni 2005:
Fertigstellung des
Leit- und Orientierungssystems

Pfaffenhofen (kl). „Verfahren kann sich jetzt in Pfaffenhofen keiner mehr“, meinte der Vorsitzende des Gewerbeverbands Alfons Endres bei einer kleinen Feier zur Übergabe des neuen Leit- und Orientierungssystems im Ort. Das Projekt wurde im Zusammenwirken von Gemeinde, Gewerbeortsverband und einer Firma realisiert und hat mittlerweile auch für andere Orte Modellcharakter.
„Bis zum Abschluss des Projekts war es ein langer Weg, da viele Beteiligte zu koordinieren waren und auch Behörden konsultiert werden mussten“, so Endres weiter. Von der Idee bis zur Realisierung seien einige Jahre notwendig gewesen, zumal das Leitsystem mit ehrenamtlichem Engagement auf den Weg gebracht worden sei. Den Entwurf sowie die Vorgaben für die technische Konstruktion fertigte Norbert Riggenmann, Bürgermeister Josef Walz und der Bau- und Umweltausschuss kümmerten sich um die Standorte sowie die Genehmigungen, der gemeindliche Bauhof fertigte die Gestelle und die Firma Druckservice Philipp Hornung übernahm die Herstellung und Vermarktung der Hinweisschilder. „Das Kooperationsmodell funktionierte, weil die Gemeinde, der Gewerbeverband und eine Firma kooperativ zusammenarbeiteten“, stellte Endres zufrieden fest. Mit den Gewerbetreibenden wurden für die Hinweisschilder Verträge über drei Jahre abgeschlossen. Die Marktgemeinde hat die Möglichkeit, eigene Hinweisschilder auf öffentliche Einrichtungen wie „Rathaus“, „Museum“ oder „Schule“ kostenlos im System zu platzieren. Wie Endres erwähnte, haben bereits andere Gewerbeverbände Interesse am System und der Art der Vertragsgestaltung geäußert.
Bürgermeister Josef Walz sprach ebenfalls von einem gelungenen Werk und dankte dem Gewerbeverband, der die Initiative dazu ergriffen hatte. Er lobte vor allem das problemlose Handling des Systems, die alle Eventualitäten umfassende Vertragsgestaltung und das gefällige Design, bei dem die Marktfarben grün und blau aus dem Wappen Verwendung fanden. „So erinnert das Leitsystem auch immer wieder an das Jubiläumsjahr 2003, in dem alle Logos ebenfalls die Farbkombination in Verbindung mit weiß trugen“, so Walz. Er wußte von Leitsystemen in anderen Gemeinden, die jedoch von gewerblichen Firmen erstellt und damit nur erheblich teurer hergestellt werden konnten. Walz kündigte an, dass an den Ortseingängen zusätzlich neue Infobuchten mit Ortsplänen aufgestellt werden sollen. Damit vereinige sich das Leitsystem dann zu einem „Gesamtsystem“, das Ortsunkundigen zuverlässig den rechten Weg zu ihrem Ziel weise.

leitsys2

Bild

Das neue Leit- und Orientierungssystem soll Ortsunkundigen den richtigen Weg zeigen. Bürgermeister Josef Walz und Gewerbeverbandsvorsitzender Alfons Endres übergaben das System bei der Hinweistafel „Espach“ seiner Bestimmung.