Nachlese Gewerbeschau 2006:
Eine Reise und drei Spenden vom Gewerbeverband


Pfaffenhofen (cak). Karl und Barbara Kraus dürfen die Herbstsonne im September auf Sizilien genießen. Sie waren die glücklichen Gewinner des ersten Preises beim Gewinnspiel auf der Gewerbeschau "Marktplatz 2006". Aber auch die Marktgemeinde Pfaffenhofen, die Hermann-Köhl-Schule und die Aktion "Pfaffenhofen hilft" dürfen sich über jeweils 500 Euro freuen.
Zu den "Gewinnern" der Gewerbeschau zählten sich aber auch die Gewerbetreibenden selbst, die mit dem Verlauf der Ausstellung und den Ergebnissen sehr zufrieden seien, sagt der Vorsitzende des Gewerbeverbands, Alfons Endres. Er führte das Gelingen der Großveranstaltung vor allem auch auf die Möglichkeit der Nutzung des Schulgeländes zurück. Ein phantastisch guter Ablauf und die optimale Nutzung jeden Quadratmeters habe auch bei überörtlichen Funktionären aus dem BDS-Gewerbeverband Überraschung ausgelöst, so Endres. Die Spenden an die Kommune und die Schule bezeichnete er als ein Dankeschön für die Überlassung der Räumlichkeiten und des Schulgeländes. Die Spende an die Gemeinde geht laut Bürgermeister Josef Walz an die Kindergärten, die Schule wird das Geld, das Rektor Rolf Gaßner entgegennahm, ebenfalls den Kindern zugute kommen lassen. "Wenn eine Sache gut läuft, sollte auch an die gedacht werden, denen es nicht so gut geht", begründete Endres die dritte Zuwendung an die Aktion "Pfaffenhofen hilft". Hierfür war in der jeweiligen Standmiete für die teilnehmenden Gewerbebetriebe ein Benefizanteil enthalten.
Als "glückliche Verbindung" sieht Rektor Gaßner das Zusammenwirken von Gewerbe und Schule. Schule sei für ihn mehr als eine "Lernanstalt am Vormittag", sie sei vielmehr ein "Lebensmittelpunkt in der Gemeinde", so Gaßner. Ein großes Lob sprach er dem Organisationsteam der Gewerbeschau aus. Die Schule sei am Montag früh startklar gewesen, ohne jegliche Spuren der vorangegangenen Veranstaltung mit über 10.000 Besuchern. "Das gute Einvernehmen beruht auf Gegenseitigkeit", lobte Bürgermeister Walz seinerseits die "hervorragende Zusammenarbeit" mit den Verantwortlichen im Gewerbeverband. 
"Gut einkaufen in Pfaffenhofen" hieß der Lösungssatz, den Karl Kraus auf das dafür vorgesehene Kärtchen geschrieben hatte. "Jetzt bin ich 70 Jahre alt und habe das erste Mal etwas gewonnen", freute er sich und bedankte sich bei der stellvertretenden Vorsitzenden des Gewerbeverbands und Glücksfee Nicoletta Schlosser, die seine Karte unter 1500 richtigen Lösungen gezogen hatte. Der Termin für die nächste Gewerbeschau steht bereits jetzt fest: Der „Marktplatz 2009“ wird am Wochenende nach Ostern des Jahres 2009 stattfinden. 

spenden

Mit den glücklichen Gewinnern der Sizilienreise beim "Marktplatz 2006", Barbara und Karl Kraus (Mitte) freuten sich Glücksfee Nicoletta Schlosser (links) und Alfons Endres (zweiter von links). Rechts im Bild Rektor Rolf Gaßner, Kuratoriumsmitglied Gerhard Wiest und Bürgermeister Josef Walz, die vom Gewerbeverband Spenden entgegennehmen durften.

zurück zu Geschichte Seitenanfang